Fotoausstellung „Berlin-Köpenick“ in Rheinsberg

An der 23. „Langen Nacht der Künste“ am 2.11.2019 in Rheinsberg beteiligten wir uns mit einer Foto-Ausstellung mit dem Titel „Berlin Köpenick, auch für Euch von JWD“.

Bernd Schumann - Winterabendstimmung

Unsere Ausstellung fand in den Räumen des Gasthofs Endler statt. Dort hatten wir bereits ein Jahr zuvor unsere Ausstellung zum Thema „Rheinsberger Impressionen“ gezeigt.

Zur Ausstellungseröffnung spielten Mitglieder des Rheinsberger Posaunenchors. Im Innenhof wurde der Film „Der Hauptmann von Köpenick“ mit Heinz Rühmann gezeigt. Gegen die Kälte gab es Glühwein und andere heiße Getränke.

Es kamen viele Besucher, auch von „JWD“. Ihnen fielen besonders die Gemeinsamkeiten von Berlin Köpenick und Rheinsberg auf. Kein Wunder, sind doch beide Orte durch Friedrich II geprägt.

Erklärung:   „JWD“ – Berliner Dialekt und Umgangssprache „Janz weit draußen“