Museumspark Rüdersdorf

Museumspark Rüdersdorf

Das Ziel unserer Fotoexkursion im September 2021 war der Museumspark Rüdersdorf. Wie fast immer konnte nur ein Teil unserer Mitglieder teilnehmen. Wegen Krankheit und Terminproblemen gab es Ausfälle.

Der Museumspark ist ein Industriedenkmal.

Hier wurde seit dem 17. Jahrhundert Kalk abgebaut und verarbeitet.

Das Wetter war grau und teilweise gab es Schauer, aber der graue Himmel passte zum Farbton der historischen Gebäude. Die Bauten erinnern mehr an mittelalterliche Städte als an Industriebauten.

Was uns sofort auffiel, war die Stille und die Menschenleere. Kein Vogel sang und kein Insekt summte. Auch dadurch empfanden wir eine eigenartige, fast geheimnisvolle Atmosphäre.

Der Seilscheibenpfeiler von 1871 ragt wie ein Triumphbogen aus der Landschaft und im Gewölbe der Rumfortöfen fühlt man sich in ein Klostergemäuer versetzt. Filigrane Stahlkonstruktionen tragen eine Seilbahnbrücke und es gibt eine Reihe von Maschinen und Geräten, die dort in Würde altern.

Alles in Allen war es ein gelungener Ausflug. Einzig das Angebot der Gastronomie war dürftig, aber das ist wohl auch der eher geringen Besucherzahl geschuldet.